14. März 2022 / Good Vibes

Was von der monatlichen Abrechnung übrig bleibt

Städtische Mitarbeiter spenden für Hospizarbeit

Mit 691,01 Euro unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Rietberg die Hospizgruppe Rietberg-Neuenkirchen. Personalratsvorsitzender Michael Schlüter hat dem Leitungsteam jetzt einen entsprechenden Scheck überreicht.

Die Summe stammt aus den sogenannten Restcent-Beträgen, die auf den monatlichen Abrechnungen hinter dem Komma stehen. Die Belegschaft hat die Gelegenheit, diese Beträge, die monatlich also zwischen 1 und 99 Cent liegen können, in einen Fördertopf zu geben. Ausbezahlt bekommen sie dann eine »glatte Summe«. 48 Prozent der Belegschaft hatten sich 2021 freiwillig an diesem Projekt beteiligt, so dass fast 700 Euro zusammenkamen. Jährlich geht die Spende an eine andere karitative Einrichtung im Stadtgebiet.

Dieses Mal hatte sich der Betriebsrat für die Hospizgruppe Rietberg-Neuenkirchen entschieden. Der Hospizdienst mit derzeit etwa 25 Aktiven steht Schwerkranken, Sterbenden und ihren Angehörigen in der Zeit des Sterbens und danach bei. Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diese wichtige, aber auch schwierige Aufgabe vorzubereiten, sind Fortbildungen nötig. Deren Bezahlung, oder auch die Miete für den Büroraum in der Villa Kemper in Neuenkirchen, finanziert die Hospizgruppe aus Spenden wie dieser.

„Es freut uns, dass an uns gedacht wurde“, sagte Olivia Bolz bei der Spendenübergabe. Ein herzliches Dankeschön, „auch im Namen all unserer Mitarbeitenden“ ergänzte Danielle Truchet. Zusammen mit Bruno Depenbusch bilden die zwei Frauen das Koordinationsteam der Hospizgruppe.

Quelle & Bild: Stadt Rietberg

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Die KHW aus Rheda-Wiedenbrück sucht nach Deiner Unterstützung!
Job der Woche

Als Koordinator Neubauprojekte & Gewährleistung und technischer Projektleiter

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Let's Dance»: Influencerin Ann-Kathrin Bendixen ist raus
Aus aller Welt

Achte Runde beim RTL-Tanzwettbewerb «Let's Dance»: Gleich zwei Kandidaten bekommen die volle Jury-Punktzahl - und eine Influencerin muss gehen.

weiterlesen...
Unfall mit Bauzug - Chaos am Hamburger Hauptbahnhof
Aus aller Welt

Ein Bauzug bleibt unter einer Brücke in Hamburg stecken. Dabei werden sieben Arbeiter verletzt. Der Hauptbahnhof wird komplett gesperrt. Lange kann er nicht von S-Bahnen angefahren werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mobilfunktarif nicht lange suchen - Einfach finden!
Good Vibes

Mit dem Puzzle mobilE das Osterfest unkompliziert genießen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner