23. Mai 2019 / Allgemeines

Klimafreundlich in die Zukunft

Klimaschutztag OWL im Kreis Gütersloh

Veröffentlicht am 23. Mai 2019 um 06:05 Uhr

Gütersloh. Hitzewellen, Überschwemmungen und Waldbrände – der Klimawandel ist längst nicht mehr nur Theorie, sondern beeinflusst zunehmend unser Leben. Um das Bewusstsein der Bürger zu schärfen und für ein umweltfreundliches Verhalten zu werben, veranstalten Kommunen und Kreise in Ostwestfalen-Lippe eine regionale Klimakampagne. Den Auftakt dazu bildet der Klimaschutztag OWL in insgesamt 60 Gemeinden, Städten und Kreisen. Auch der Kreis Gütersloh und seine 13 Kommunen haben für dieses Event am Samstag, 25. Mai, verschiedene Aktionen und Angebote geplant.

Der Autoschlüssel darf zu Hause bleiben: Stattdessen locken am Klimaschutztag Testfahrten mit dem E-Bike, Segway-Touren und Fahrradausflüge quer durch das Kreisgebiet. „Jeder einzelne kann zum Klimaschutz beitragen und mobil bleiben. Bei den Mitmach-Aktionen können die Leute etwas Neues ausprobieren, sich anregen lassen und erkennen, dass umweltfreundliches Verhalten Spaß machen kann“, erklärt Frank Scheffer, Dezernent Bauen und Umwelt des Kreises Gütersloh.

Elektrofahrzeuge sind die Autos der Zukunft: Während die Erwachsenen sich über den alternativen Antrieb informieren und Probe fahren können, erleben auch die kleinen Besucher zukunftsträchtige Technologien live. Wie wäre es beispielsweise mit einer Runde mit dem Solar-Bobbycar? Bei Vorträgen und Infoständen können sich die Besucher über erneuerbaren Energien sowie regionale Produkte informieren.

In Rietberg feiern kleine und große Klimaschützer das Frühlingsfest im Klimapark und in Schloß Holte-Stukenbrock wird eine E-Ladesäule eingeweiht. Für das Stadtradeln geht es in den Endspurt: Wer sein Punktekonto noch um ein paar Kilometer aufstocken möchte, kann bei verschiedenen Radtouren noch einmal kräftig in die Pedale treten.

„Jede Kommune hat sich ein besonderes Programm ausgedacht, um den Klimaschutztag im Kreis Gütersloh informativ und spannend zu gestalten“, betont Kim Nadine Ortmeier, Klimaschutzmanagerin des Kreises Gütersloh. Ein bewusster Umgang mit der Umwelt fördere die örtliche Lebensqualität und trage automatisch zum weltweiten Klimaschutz bei.

Wer mehr über das Konzept, das Programm und die einzelnen Aktionen erfahren möchte, kann sich den Flyer zum Klimaschutztag OWL auf den Internetseiten des Kreises Gütersloh unter: www.kreis-guetersloh.de anschauen.

 

Foto:

Die Organisatoren des Klimaschutztages OWL im Kreis Gütersloh: (v.l.) George Gabriel und Sarkoun Kifarkis (Stadtwerke Gütersloh), Fritz Spratte (ADFC Kreis Gütersloh), Achim Hertzke (BUND NRW, Ortsgruppe Gütersloh), Sonja Wolters (Stadt Gütersloh), Brigitte Topmöller (Gütersloher Klimatisch e.V.), Helmut Hentschel (Stadt Gütersloh), Frank Scheffer (Dezernent Bauen und Umwelt, Kreis Gütersloh), Petra Schepsmeier (EnergieAgentur.NRW), Marianne Vaske (Gemeinde Steinhagen), Stefanie Schäfer (Stadt Schloß Holte-Stukenbrock), Kim Nadine Ortmeier (Kreis Gütersloh), Hans Fenkl (Stadt Rheda-Wiedenbrück) und Christopher Schmiegel (Kreis Gütersloh). Foto: Kreis Gütersloh

Meistgelesene Artikel

Rückruf von Dattel-Kugeln ausgeweitet
Aus aller Welt

Betroffen ist ein Artikel des Hamburger Snackunternehmens Foodloose. Kunden sollten vom Verzehr absehen, wenn die Verpackung eine bestimmte Chargennummer trägt.

weiterlesen...
Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...

weiterlesen...
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Italienerin täuscht Tod der Tochter mit KI-Bildern vor
Aus aller Welt

Mit KI-generierten Bildern hat eine Frau eine ehemalige Arbeitskollegin um Geld gebracht. Die erfundene Geschichte rund um den Tod einer Tochter flog erst durch Hinweise von Angehörigen auf.

weiterlesen...
Himmelfahrt fällt vielerorts ins Wasser
Aus aller Welt

Am Feiertag drohen vielerorts Schauer, Gewitter und stürmische Böen. Warum Regenschirm und warme Kleidung an Christi Himmelfahrt sinnvoll sind.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Warum unsere Augen im Winter schneller müde werden – besonders beim Autofahren
Allgemeines

Was Dunkelheit, Licht, Heizungsluft und Klima mit dem Sehen am Morgen und am Abend machen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner