27. November 2019 / Allgemeines

Bürgerradweg in Westerwiehe wird fortgeführt

Weitere 800 Meter werden 2020 gebaut

Rietberg-Westerwiehe. Im kommenden Jahr soll der Bürgerradweg entlang der Westerwieher Straße in Richtung Osten fortgeführt werden. Schon vor vier Jahren war ein erster, etwa 800 Meter langer Radweg bis zur Straße Binnerfeld gebaut worden. Nun, da die nötigen Grundstücksfragen geklärt sind, sollen weitere knapp 800 Meter bis Zum Sporkfeld folgen. Und sogar bis hinter die Kreuzung mit der Kaunitzer Straße. 

Ziel ist mittelfristig die Anknüpfung an einen auf Delbrücker Gebiet geplanten Radweg und damit die weitere Vernetzung der innerörtlichen, regionalen und der Wege des Radverkehrsnetzes NRW. Auch für Schulkinder aus dem Außenbereich soll der verlängerte Bürgerradweg mehr Sicherheit bringen. Der kombinierte Geh- und Radweg soll in 2,25 Metern Breite gebaut werden. Je 50 Quadratmeter Radweg bekommt die Stadt Rietberg 50 Euro Zuschuss vom Land NRW.

Der Bau-, Planungs- und Verkehrsausschuss des Stadtrates hat jetzt einstimmig die Ausschreibung der Baumaßnahme beschlossen. Sie soll im kommenden Jahr, möglichst parallel zum Bau eines Radweges entlang der Berkenheide ausgeführt werden.

Hintergrund:

Mit dem Modellprojekt Bürgerradwege ermöglicht es das Land, Radwege an Landesstraßen unbürokratisch auch dann zu realisieren, wenn im normalen Bauprogramm dafür keine Mittel zur Verfügung stehen. Notwendig ist dafür das bürgerschaftliche Engagement vor Ort: Dann kann mit Beteiligung lokaler Bauunternehmen und in Kooperation mit Stadt, Kreis und Landesbehörde eine Fahrradverbindung mit reduziertem Standard gebaut werden. Dennoch entsprechen auch Bürgerradwege immer den notwendigen Sicherheitsanforderungen.

Bildzeile:
Unser Archivbild zeigt Bürgermeister Andreas Sunder (Mitte, links) und Westerwiehes Ortsvorsteher Detlev Hanemann (Mitte, rechts) bei der offiziellen Freigabe des ersten Abschnitts des Bürgerradweges im Juni 2016. Archivbild: Stadt Rietberg

Quelle: Stadt Rietberg

 

Meistgelesene Artikel

Geplatztes Aquarium: Fast 500 Bruchstücke aus Hotel geräumt
Aus aller Welt

Das Ausmaß der Zerstörung ist gewaltig: Rund zwei Monate nach dem Platzen des Großaquariums in einem Berliner Hotel wird immer noch aufgeräumt - und eine Halle in Brandenburg zum Ermittlungszentrum.

weiterlesen...
Esa und Nasa: Asteroid fliegt knapp an Erde vorbei
Aus aller Welt

Am Wochenende kommt es zu einem echten Spektakel. Zwar fliegen gelegentlich Asteroiden an der Erde vorbei, doch dieser ist besonders - wegen seiner Größe.

weiterlesen...
Männer flüchten mit 5er BMW in Rietberg
Polizeimeldung

Mann erleidet leichte Verletzungen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erster Groß-Waldbrand des Jahres in Spanien
Aus aller Welt

Temperaturen von über 20 Grad und Trockenheit begünstigen die Feuer. Anwohnerinnen und Anwohner müssen vorsorglich ihre Wohnungen verlassen.

weiterlesen...
Jugendliche in Zug mit axtähnlichem Gegenstand verletzt
Aus aller Welt

In einem Regionalzug im Südosten Brandenburgs löst ein Mann mit möglicherweise einer Axt Angst aus. Er verletzt eine Jugendliche. Es bleiben viele Fragen zum Ablauf und den Gründen für die Gewalttat offen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bürgermeister besucht neue Kindergartengruppen
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...
Stadt übernimmt weitere Friedhöfe
Allgemeines

Verwaltung strebt einheitliche Gebührensätze an

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner