27. November 2019 / Allgemeines

Bürgerradweg in Westerwiehe wird fortgeführt

Weitere 800 Meter werden 2020 gebaut

Rietberg-Westerwiehe. Im kommenden Jahr soll der Bürgerradweg entlang der Westerwieher Straße in Richtung Osten fortgeführt werden. Schon vor vier Jahren war ein erster, etwa 800 Meter langer Radweg bis zur Straße Binnerfeld gebaut worden. Nun, da die nötigen Grundstücksfragen geklärt sind, sollen weitere knapp 800 Meter bis Zum Sporkfeld folgen. Und sogar bis hinter die Kreuzung mit der Kaunitzer Straße. 

Ziel ist mittelfristig die Anknüpfung an einen auf Delbrücker Gebiet geplanten Radweg und damit die weitere Vernetzung der innerörtlichen, regionalen und der Wege des Radverkehrsnetzes NRW. Auch für Schulkinder aus dem Außenbereich soll der verlängerte Bürgerradweg mehr Sicherheit bringen. Der kombinierte Geh- und Radweg soll in 2,25 Metern Breite gebaut werden. Je 50 Quadratmeter Radweg bekommt die Stadt Rietberg 50 Euro Zuschuss vom Land NRW.

Der Bau-, Planungs- und Verkehrsausschuss des Stadtrates hat jetzt einstimmig die Ausschreibung der Baumaßnahme beschlossen. Sie soll im kommenden Jahr, möglichst parallel zum Bau eines Radweges entlang der Berkenheide ausgeführt werden.

Hintergrund:

Mit dem Modellprojekt Bürgerradwege ermöglicht es das Land, Radwege an Landesstraßen unbürokratisch auch dann zu realisieren, wenn im normalen Bauprogramm dafür keine Mittel zur Verfügung stehen. Notwendig ist dafür das bürgerschaftliche Engagement vor Ort: Dann kann mit Beteiligung lokaler Bauunternehmen und in Kooperation mit Stadt, Kreis und Landesbehörde eine Fahrradverbindung mit reduziertem Standard gebaut werden. Dennoch entsprechen auch Bürgerradwege immer den notwendigen Sicherheitsanforderungen.

Bildzeile:
Unser Archivbild zeigt Bürgermeister Andreas Sunder (Mitte, links) und Westerwiehes Ortsvorsteher Detlev Hanemann (Mitte, rechts) bei der offiziellen Freigabe des ersten Abschnitts des Bürgerradweges im Juni 2016. Archivbild: Stadt Rietberg

Quelle: Stadt Rietberg

 

Meistgelesene Artikel

Kinderleiche bei Güstrow: Was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

Einsatzkräfte suchten seit Tagen nach Fabian aus Güstrow. Jetzt wird unweit der Stadt eine Kinderleiche in einem Wald entdeckt. Was bisher über den Vermisstenfall und den Leichenfund bekannt ist.

weiterlesen...
Feines vom Wild – Die Rietberger Wildhütte am Gut Rietberg
In Rietberg entdeckt

Direkt vor dem Gut Rietberg lädt die neue Rietberger Wildhütte zum Entdecken ein.

weiterlesen...
Schlemmen beim Streetfood-Festival Cheatday
Stadtmarketing Rietberg

Vom 24. bis zum 26. Oktober auf dem Marktplatz Rügenstraße Rietberg. Rund um den Kürbissonntag gibt es in der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neuer Döner-Hype? Tentakel am Spieß sorgt für Wirbel
Aus aller Welt

Mitten in Karlsruhe dreht sich jetzt Oktopus am Spieß. Von den einen gefeiert, von den anderen verurteilt – ist das die Zukunft des Döners?

weiterlesen...
Mit-Entschlüsseler des Erbguts: US-Forscher Watson gestorben
Aus aller Welt

Gemeinsam mit seinem Kollegen Crick entschlüsselte Watson die DNA und legte den Grundstein für die Gentechnik. Später sorgte er mit rassistischen Aussagen für Empörung. Jetzt ist Watson gestorben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Diakonie-Beratungszentrum neu eröffnet
Allgemeines

Renovierte Räume und Angebote in Rheda-Wiedenbrück vorgestellt

weiterlesen...
Der 1. Mai oder "Tag der Arbeit"
Allgemeines

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner