6. August 2019 / Allgemeines

Filmabend begleitet aktuelle Ausstellung im Kunsthaus

Egozentrisches Porträt über Horst Janssen

Rietberg. Ergänzend zu der aktuellen Ausstellung »Horst Janssen – In der Provinz« im Kunsthaus Rietberg – Museum Wilfried Koch ist ebendort am Mittwoch, 14. August, das dokumentarische Porträt »Janssen: Ego« zu sehen. In Form einer kunstvollen Psycho-Montage zu den Jahren 1982 bis 1989 gewährt der Film Einblicke in den bizarren Lebenskosmos des bekannten Zeichners und Grafikers Horst Janssen.
 
Der Film ist ein komplexes Porträt und Selbstporträt des egomanischen Hamburger Künstlers. Man hört und sieht ihm zu, wie er trunken, selbstvergessen und widerstrebend sein Selbstporträt entwirft. So wirkt er wie eine von ihm selbst gezeichnete Figur, zusammengesetzt aus diesen minuziösen Bildern, die seinem widerborstigen Strich eine Richtung verleihen. Nichts in diesem Film ist gestellt oder inszeniert. Und dennoch ist dieser Film Komödie, Drama und Satire zugleich. Er zeigt einen exzessiven Menschen im Ausleben seiner Extreme. Peter Voss-Andreae, Rechtsanwalt aus Hamburg, hat als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent in achtjähriger Beobachtung dieses dokumentarische Porträt dieses Künstlers entstehen lassen.
 
»Janssen: Ego« heißt das Filmporträt, und der Titel verspricht nicht zu viel. Durch und durch egozentrisch sind diese 100-minütige Dokumentation und die Welt, die sie schildert. „Sie lebt mit und durch Janssen, und wenn es je einen Versuch gegeben haben sollte, irgendeine noch so geringe Distanz zu wahren, dann ist er gründlich gescheitert. Sehr zum Vergnügen des Zuschauers.“ (Süddeutsche Zeitung)
Die Filmvorführung beginnt um 19.30 Uhr im Ratssaal des Alten Progymnasiums (Emsstraße 10) und ist kostenfrei. Lediglich um eine Anmeldung unter Telefon (05244) 986373 oder per E-Mail an museum@stadt-rietberg.de wird gebeten.
 
 
Bildzeile:
Horst Janssen bei der Arbeit. Foto: Karlheinz Grünke
 

Meistgelesene Artikel

Geplatztes Aquarium: Fast 500 Bruchstücke aus Hotel geräumt
Aus aller Welt

Das Ausmaß der Zerstörung ist gewaltig: Rund zwei Monate nach dem Platzen des Großaquariums in einem Berliner Hotel wird immer noch aufgeräumt - und eine Halle in Brandenburg zum Ermittlungszentrum.

weiterlesen...
Esa und Nasa: Asteroid fliegt knapp an Erde vorbei
Aus aller Welt

Am Wochenende kommt es zu einem echten Spektakel. Zwar fliegen gelegentlich Asteroiden an der Erde vorbei, doch dieser ist besonders - wegen seiner Größe.

weiterlesen...
Männer flüchten mit 5er BMW in Rietberg
Polizeimeldung

Mann erleidet leichte Verletzungen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erster Groß-Waldbrand des Jahres in Spanien
Aus aller Welt

Temperaturen von über 20 Grad und Trockenheit begünstigen die Feuer. Anwohnerinnen und Anwohner müssen vorsorglich ihre Wohnungen verlassen.

weiterlesen...
Jugendliche in Zug mit axtähnlichem Gegenstand verletzt
Aus aller Welt

In einem Regionalzug im Südosten Brandenburgs löst ein Mann mit möglicherweise einer Axt Angst aus. Er verletzt eine Jugendliche. Es bleiben viele Fragen zum Ablauf und den Gründen für die Gewalttat offen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bürgermeister besucht neue Kindergartengruppen
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...
Stadt übernimmt weitere Friedhöfe
Allgemeines

Verwaltung strebt einheitliche Gebührensätze an

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner