16. November 2019 / Allgemeines

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Mitmachaktion ‚Wir brechen das Schweigen‘

Veröffentlicht am 16. November 2019 um 06:00 Uhr

Gütersloh. Frauen, die von Gewalt betroffen sind, können jederzeit beim bundesweiten Hilfetelefon ‚Gewalt gegen Frauen‘ anrufen. Das Hilfetelefon ist unter der Nummer 0800 116 016 zu erreichen. Dort wird Betroffenen ebenso wie Angehörigen, Bekannten oder Fachkräften eine anonyme und kostenfreie Beratung – auch in anderen Sprachen – angeboten. Um die Telefonnummer bekannter zu machen, startet am 15. November die Mitmachaktion ‚Wir brechen das Schweigen‘. Auch die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Gütersloh beteiligen sich an dieser bundesweiten Kampagne zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November.

Für viele betroffene Frauen ist es ein erster Schritt hinaus aus der Gewalt, wenn sie sich jemandem anvertrauen können. „Das bundesweite Hilfetelefon ist auch für die Arbeit gegen Gewalt an Frauen vor Ort wichtig, weil damit 24-Stunden am Tag ein erster anonymer Kontakt ermöglicht wird“, erklärt Angela Wüllner, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Gütersloh. Bei Bedarf leiten die Mitarbeiterinnen des Hilfetelefons die Anruferinnen an die örtlichen Beratungsstellen oder das Frauenhaus weiter.

Ab Freitag, 15. November, können alle Bürgerinnen und Bürger die Aktion in den Sozialen Medien ‚liken‘ und sogar teilen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Selfie mit dem Aktionsschild auf Facebook, Instagram oder Twitter? Alle Teilnehmenden, die ihren Post mit dem Hashtag #schweigenbrechen versehen, finden ihren Beitrag in der Fotogalerie auf der Homepage des Hilfetelefons.

Auch ohne Selfie kann an der Aktion teilgenommen werden, indem kostenloses Informationsmaterial beispielsweise an Infoständen oder in Wartezimmern ausgelegt werden. „Ein großes Projekt besteht aus vielen kleinen Einzelteilen. Deshalb ist jeder Beitrag wichtig und hilft bei der Umsetzung der Aktion“, betont Wüllner.

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey hat die Schirmherrschaft über die Aktion übernommen und hofft, dass das Hilfetelefon durch die Kampagne eine höhere Bekanntheit erfährt. Die Aktionsmaterialien und weitere Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme gibt es unter: www.hilfetelefon.de/kampagnen-aktionen/aktionen/schweigen-brechen. Fragen beantwortet das Partnerbüro des Hilfetelefons per Mail partnerbuero@hilfetelefon.de oder telefonisch unter 030 700 186 727. 

Bildzeile:

Foto 2: Die Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreis Gütersloh machen auf die Nummer des Hilfetelefons aufmerksam (v. l.):Nora Breuer, Inge Trame, Eva Sperner, Jutta Duffe, Angela Wüllner, Monika Edler-Rustige, Bettina Ruks, Andrea Buhl und Sabine Heethey. Foto: Kreis Gütersloh

Meistgelesene Artikel

Rückruf von Dattel-Kugeln ausgeweitet
Aus aller Welt

Betroffen ist ein Artikel des Hamburger Snackunternehmens Foodloose. Kunden sollten vom Verzehr absehen, wenn die Verpackung eine bestimmte Chargennummer trägt.

weiterlesen...
Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...

weiterlesen...
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vier Deutsche bei Flugzeugabsturz in Namibia getötet
Aus aller Welt

Eine kleine Gruppe deutscher Touristen wollte Namibias berühmte rote Sanddünen besuchen. Die Reise endete für sie tödlich.

weiterlesen...
Hantavirus: Vier Schiffspassagiere nach Deutschland gebracht
Aus aller Welt

Nach dem Hantavirus-Ausbruch auf der «Hondius» sind vier deutsche Passagiere ausgeflogen worden. Sie sollen in Quarantäne kommen. Auf Teneriffa wird erwartet, dass das Schiff wieder aufbricht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Warum unsere Augen im Winter schneller müde werden – besonders beim Autofahren
Allgemeines

Was Dunkelheit, Licht, Heizungsluft und Klima mit dem Sehen am Morgen und am Abend machen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner