6. Dezember 2018 / Allgemeines

Macht-Licht-An - kfd-Aktion zur Erneuerung der Kirche

Am 11. Dezember vor der Kirche St. Johannes Baptist

Macht-Licht-An - kfd-Aktion zur Erneuerung der Kirche

Rietberg. Unter dem Motto „Macht-Licht-An“ ruft die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ihre Mitglieder sowie interessierte Frauen und Männer bundesweit zu einer Klage-Andacht mit Gebet zur Erneuerung der Kirche auf. 

Auch die kfd in Rietberg beteiligt sich an der Aktion. Wegen des Adventsmarktes findet sie am Vorabend des bundesweit angesetzten Termins am 12. Dezember statt. Treffpunkt in Rietberg ist am Dienstag, 11. Dezember, um 18 Uhr vor der Kirche St. Johannes Baptist.

Mit „Macht-Licht-An“ soll öffentlich zum Ausdruck kommen, was die Teilnehmenden bewegt: solidarische Klage mit den Opfern und persönliche Betroffenheit. Die Aktion bietet ihnen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und so der eigenen empfundenen Ohnmacht zu begegnen. Die kfd fordert die deutschen Bischöfe auf, Licht in das Dunkel der Missbrauchsfälle zu bringen, verkrustete Machtstrukturen abzuschaffen, unabhängige Missbrauchsbeauftragte einzusetzen und die kirchliche Sexualmoral zu verändern.

Alle 450.000 kfd-Mitglieder in 4.000 Pfarrgruppen sind eingeladen, sich an einer Kirche zu Klage und Gebet zu treffen. Sie richten Taschenlampen auf eine Kirchentür, um symbolisch Klarheit in die Dunkelheit jahrzehntelangen Macht-Missbrauchs zu bringen. Anschließend verlesen sie laut die zentralen kfd-Forderungen an die Deutsche Bischofskonferenz.

Teilnehmende und Passanten sind aufgerufen, Postkarten mit diesen Forderungen zu unterschreiben, die von den Aktiven aus Rietberg an die kfd-Bundesgeschäftsstelle geschickt werden. Die gesammelten Karten überreicht der kfd-Bundesverband anschließend der Deutschen Bischofskonferenz zur Frühjahrsvollversammlung 2019.

Machen Sie mit und unterstützen Sie die kfd!

Meistgelesene Artikel

Geplatztes Aquarium: Fast 500 Bruchstücke aus Hotel geräumt
Aus aller Welt

Das Ausmaß der Zerstörung ist gewaltig: Rund zwei Monate nach dem Platzen des Großaquariums in einem Berliner Hotel wird immer noch aufgeräumt - und eine Halle in Brandenburg zum Ermittlungszentrum.

weiterlesen...
Esa und Nasa: Asteroid fliegt knapp an Erde vorbei
Aus aller Welt

Am Wochenende kommt es zu einem echten Spektakel. Zwar fliegen gelegentlich Asteroiden an der Erde vorbei, doch dieser ist besonders - wegen seiner Größe.

weiterlesen...
Männer flüchten mit 5er BMW in Rietberg
Polizeimeldung

Mann erleidet leichte Verletzungen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erster Groß-Waldbrand des Jahres in Spanien
Aus aller Welt

Temperaturen von über 20 Grad und Trockenheit begünstigen die Feuer. Anwohnerinnen und Anwohner müssen vorsorglich ihre Wohnungen verlassen.

weiterlesen...
Jugendliche in Zug mit axtähnlichem Gegenstand verletzt
Aus aller Welt

In einem Regionalzug im Südosten Brandenburgs löst ein Mann mit möglicherweise einer Axt Angst aus. Er verletzt eine Jugendliche. Es bleiben viele Fragen zum Ablauf und den Gründen für die Gewalttat offen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bürgermeister besucht neue Kindergartengruppen
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...
Stadt übernimmt weitere Friedhöfe
Allgemeines

Verwaltung strebt einheitliche Gebührensätze an

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner