10. März 2020 / Allgemeines

Die Kunst des guten Vorlesens

In kostenfreiem Workshop viel Neues gelernt

Vorleseworkshop Rietberg
Veröffentlicht am 10. März 2020 um 10:30 Uhr

Kinder brauchen Bücher und sie brauchen Erwachsene, die aus diesen Büchern vorlesen. Was man dabei beachten sollte und wie man die eigene Stimme optimal einsetzen kann, das lernten jetzt 19 Interessierte in einem Vorlese-Workshop der Stadtbibliothek Rietberg. Aber auch die Frage, wie man gezielt digitale Angebote zur Leseförderung einsetzen kann, war ein Thema des kostenfreien Workshops. Angeleitet wurden die Teilnehmer von Beate Kerkströer, die als Referentin der Stiftung Lesen viel Wissen und Erfahrung beitragen konnte. Mit vielen neuen Erkenntnissen und jeder Menge Motivation freuen sich nun einige Teilnehmende darauf, bald in einem der hiesigen Kindergärten vorlesen zu können.

Bildzeile:
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Workshop der Stadtbibliothek Rietberg lernten die richtige Technik des Vorlesens. Foto: Stadt Rietberg

Meistgelesene Artikel

Segelflugzeug stürzt auf A45 – ein Toter bei Olpe
Aus aller Welt

Beim Absturz eines Segelflugzeugs auf eine Autobahn im Sauerland kommt der Pilot ums Leben. Die Polizei ermittelt, zur Ursache gibt es noch keine Angaben.

weiterlesen...
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie leben Menschen aus Rumänien, Polen, Bulgarien oder Nordmazedonien im Kreis Gütersloh? Welche...

weiterlesen...
 Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 15-Jährigen
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Rietberg (MK) - Seit Mittwoch (13.05.) wird der 15-jährige Dean P. aus einer Jugendeinrichtung in...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Familie mit Kleinkind stirbt bei Autounfall
Aus aller Welt

Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Sattelzug kommt in Oberbayern eine dreiköpfige Familie ums Leben – darunter ein zweijähriges Kleinkind. Für den Fahrer des Lkws geht der Unfall glimpflich aus.

weiterlesen...
Explosion in Amsterdam – Polizei vermutet Sprengstoffbande
Aus aller Welt

In einem Amsterdamer Wohnblock soll eine Gruppe junge Männer Sprengsätze gebaut haben – offenbar für einen geplanten Überfall in Deutschland. Die Polizei ermittelt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Warum unsere Augen im Winter schneller müde werden – besonders beim Autofahren
Allgemeines

Was Dunkelheit, Licht, Heizungsluft und Klima mit dem Sehen am Morgen und am Abend machen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner