5. März 2019 / Allgemeines

Lange Straße vorübergehend gesperrt

Schmutz- und Regenwasserkanäle werden erneuert

Rietberg-Neuenkirchen. Im Stadtteil Neuenkirchen laufen bereits die vorbereitenden Arbeiten zur Kanalsanierung und zum Ausbau der Straßen Am Markt und Glockenbrink. Die eigentlichen Kanalarbeiten beginnen nun von Westen aus, so dass ab Mittwoch, 6. März, der Einmündungsbereich der Straße Am Markt auf die Lange Straße gesperrt werden muss. Die Vollsperrung dauert voraussichtlich bis Freitag, 15. März. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Von dem Kreisverkehr (Lange Straße/Platzstraße/Druffeler Straße) aus Rietberg kommend ist die Anfahrt bis zur Becker-Baustoffe GmbH & Co. KG weiterhin möglich. 

In den Straßen Am Markt und Glockenbrink müssen der Schmutzwasserkanal teilweise erneuert und die Schachtbauwerke modernisiert werden. Aus der Neuberechnung der Regenwasserkanäle in diesen Straßen ergeben sich größere Durchmesser, so dass die Kanäle ganz neu erstellt werden müssen. Im Anschluss sollen dann die Straßen selbst neu hergestellt werden. Die gesamten Arbeiten können sich bis zum Sommer 2020 hinziehen. Immerhin müssen unter anderem 1500 Kubikmeter Boden abgetragen, 2,1 Kilometer Betonbordsteine und 47 Straßenabläufe einschließlich Anschlussleitungen neu gesetzt werden. 4200 Quadratmeter Fläche wird neu gepflastert. Auf das Schützenfest, das im Juli auf dem Marktplatz direkt an der Baustelle stattfindet, soll bei den Bauarbeiten Rücksicht genommen werden. Für sämtliche Arbeiten hat die Stadt Rietberg ein Budget von 1,56 Millionen Euro eingeplant. 

Zur Erinnerung: Da es sich beim Bau der Straße um den erstmaligen Straßenendausbau handelt, ist die Stadt verpflichtet, die Anwohner anteilig an den Kosten zu beteiligen. Weil die Erhebung von Straßenbaubeiträgen jedoch aktuell landesweit diskutiert wird, hatte der Rat der Stadt Rietberg im vergangenen Dezember beschlossen, erstmalig auf die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen solange zu verzichten, wie keine Verjährung von Ausbaubeiträgen eintritt. Also bis 2024. So soll die allgemeine Entwicklung des Themas beobachtet und abgewartet werden.

Meistgelesene Artikel

Geplatztes Aquarium: Fast 500 Bruchstücke aus Hotel geräumt
Aus aller Welt

Das Ausmaß der Zerstörung ist gewaltig: Rund zwei Monate nach dem Platzen des Großaquariums in einem Berliner Hotel wird immer noch aufgeräumt - und eine Halle in Brandenburg zum Ermittlungszentrum.

weiterlesen...
Esa und Nasa: Asteroid fliegt knapp an Erde vorbei
Aus aller Welt

Am Wochenende kommt es zu einem echten Spektakel. Zwar fliegen gelegentlich Asteroiden an der Erde vorbei, doch dieser ist besonders - wegen seiner Größe.

weiterlesen...
Männer flüchten mit 5er BMW in Rietberg
Polizeimeldung

Mann erleidet leichte Verletzungen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sehenswürdigkeiten im Dunkeln - «Earth Hour» weltweit
Aus aller Welt

Eine Stunde Licht aus für unseren Planeten: Viele Menschen und Behörden haben sich an der Protestaktion «Earth Hour» beteiligt. Ein Land verweigerte die Teilnahme.

weiterlesen...
Mehr als 20 Tote nach Tornado in Mississippi
Aus aller Welt

Ein heftiger Tornado macht im US-Bundesstaat Mississippi eine Stadt fast dem Erdboden gleich. Der Sturm fordert zahlreiche Menschenleben. Jetzt wird Hilfe benötigt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bürgermeister besucht neue Kindergartengruppen
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...
Stadt übernimmt weitere Friedhöfe
Allgemeines

Verwaltung strebt einheitliche Gebührensätze an

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner