22. Januar 2019 / Allgemeines

Zehn Tipps für Gebäudebesitzer und Mieter gegen Frostschäden

Häuser winterfest machen

Durch den Winter mit seinen Minusgraden können Leitungsanlagen durch gefrierendes Wasser erheblich beschädigt werden. Häufig mit gravierenden Folgen und nervenraubenden Reparaturen. Damit Wasserleitungen und Heizungsrohre nicht einfrieren und platzen, hat Thomas Austermann, Geschäftsstellenleiter der Westfälische Provinzial Versicherung in Rietberg zehn Tipps, wie Sie Ihre Häuser sicher durch die kalte Jahreszeit bekommen.

  • Achten Sie darauf, dass unbeheizte Dachräume durch die unteren Geschosse ausreichend mit geheizt werden.

  • Bei modernen Heizungsanlagen ist die Wärmedämmung wesentlich verbessert worden. Die Geräte und Rohre strahlen dadurch häufig nicht mehr genug Wärme ab, um zum Beispiel den Heizraum frostfrei zu halten. Eventuell müssen Sie die anderen Rohre zusätzlich dämmen oder Heizkörper installieren.

  • Bei frostgefährdeten Rohren im Außenbereich, in den Außenwänden, einem unbeheizten Keller und der Garage sollten Sie über die Installation einer Rohrbegleitheizung nachdenken, wenn Sie diese Leitungen während der Frostperiode nicht stilllegen und entleeren können oder wollen.
  • Rohre in Außenwänden werden bei der Sternchen-Heizkörpereinstellung (*) unter Umständen nicht ausreichend mit beheizt. Erhöhen Sie bei längeren Frostperioden diese Einstellung.

  • Die Zuleitung zu Außenwasserhähnen muss abgesperrt und entleert werden.

  • Falls ein Gebäude längere Zeit leer steht, sollten Sie die Heizung regelmäßig mindestens alle zwei bis drei Tage auf Funktion überprüfen, bei Temperaturen unter -10 °C täglich. Eine gute Alternative ist die Aufschaltung von Temperatursensoren auf eine VdS Home­ Alarmanlage.

  • Denken Sie auch an Geräte im Garten, die mit Wasser befüllt sind, wie zum Beispiel Zisternen, Regentonnen, Gartenschläuche, Teichpumpen.

  • Zum Schutz von Lebewesen in Ihrem Gartenteich sollten Sie Maßnahmen ergreifen, damit er nicht vollständig zufriert.

  • Wenn Sie eine Solarheizung betreiben, lassen Sie den darin befindlichen Frostschutz regelmäßig überprüfen.

  • Entleeren Sie die Leitungsanlagen bei unbeheizten Gebäuden oder Gebäudeteilen vollständig. Spülen Sie die Rohre wegen möglicher Hygieneprobleme bei Wiederinbetriebnahme zunächst vollständig durch.

Meistgelesene Artikel

Vier statt drei vergnügliche Kaffeeklatsch-Nachmittage
Gartenschaupark Rietberg

Im Emsbräustübchen geht es vorweihnachtlich zu Rietberg. Aufgrund der großen Nachfrage nach Eintrittskarten für die...

weiterlesen...
Nikolaus befüllt Stiefel von Rietberger Kindern
Stadtmarketing Rietberg

Schuhe können in Geschäften wieder abgeholt werden Rietberg. Auch in diesem Jahr fiebern sicher wieder alle Kinder dem...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Früher war später Lametta - zeigt eine Tannenbaum-Umfrage
Aus aller Welt

Die Frage, ob ein Weihnachtsbaum aufgestellt wird - und wenn ja, wann - ist ein populäres Gesprächsthema im Dezember. Eine Umfrage zeigt, wie die Menschen in Deutschland dabei inzwischen ticken.

weiterlesen...
Vor 50 Jahren schafften die Griechen die Monarchie ab
Aus aller Welt

Sie wurden ermordet, zur Abdankung gezwungen und einer gar vom Affen gebissen: Könige in Hellas hatten es immer schwer. Heute leben die Griechen ganz gut ohne - für royale Skandale sorgt das Ausland.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Der 1. Mai oder
Allgemeines

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Bürgermeister besucht neue Kindergartengruppen
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner