16. November 2018 / Allgemeines

Neue Anlaufstelle für pflegende Angehörige

Kontaktbüro Pflegestelle im Kreis Gütersloh

Neue Anlaufstelle für pflegende Angehörige

Gütersloh. Die Pflege eines nahen Angehörigen ist ein Rund-um-die-Uhr-Job, der neben schönen Momenten viele Herausforderungen mit sich bringt. Selbsthilfegruppen bieten Entlastung und Erfahrungsaustausch für pflegende Angehörige. Während es seit langem Selbsthilfegruppen gibt, die sich auf bestimmte Erkrankungen beziehen, fehlt es in der häuslichen Pflege an vergleichbaren Strukturen. Diese Lücke soll durch das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe im Kreis Gütersloh geschlossen werden. Die zuständige Mitarbeiterin, Irina Perschin, stellte sich jetzt im Gesundheitsausschuss des Kreises Gütersloh vor.

Irina Perschin ist examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und hat an der Universität Bielefeld Gesundheitswissenschaften studiert. Sie unterstützt pflegende Angehörige bei der Vermittlung in bereits bestehende und hilft bei der Gründung neuer Pflegeselbsthilfegruppen. Außerdem kooperiert sie mit lokalen Akteuren im Bereich Pflege und Gesundheit.

Das Kontaktbüro hat zum Ziel, die Selbsthilfe im Bereich Pflege zu stärken. Pflegende Angehörige erhalten hier eine Möglichkeit zur Aussprache, Entlastung und Information. Die Sprechzeiten sind mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr und nach Vereinbarung. Das Kontaktbüro ist in den Räumen der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS) zu finden (Stadtbibliothek Gütersloh, Blessenstätte 1, 2. OG).

In der Stadt Gütersloh möchte das Kontaktbüro eine Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige aufbauen. Der Gesprächskreis ermöglicht den Teilnehmenden einen Raum zum Austausch und Beisammensein in ruhiger Atmosphäre. Herzlich willkommen sind nicht nur Angehörige erwachsener Pflegebedürftiger, sondern auch pflegebedürftiger Kinder. Das erste Treffen findet am Dienstag, 27. November, um 10 Uhr im Gruppenraum des Wohnparks Dr. Murken, Neuenkirchener Str. 12 in 33332 Gütersloh, statt.

Bildzeile:

Die neue zuständige Mitarbeiterin des Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe ist Irina Perschin (vorne). Gemeinsam mit (v.l.): Jenny von Borstel (BIGS), Thomas Kuhlbusch (Dezernent Gesundheit, Ordnung und Recht), Christel Kunz (Abteilung Gesundheit) und Dr. Matthias Gubba (Abteilungsleiter Gesundheit).

Meistgelesene Artikel

Flohmarkt rund ums Kind: Spaß und Schnäppchen für die ganze Familie!
Für die ganze Familie

Eine Aktion des Fördervereins der Kindergärten St. Jakobus und St. Magdalena

weiterlesen...
Starte Deine Karriere bei der Sternpark-Gruppe!
Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Rathaus am Montagnachmittag geschlossen
Stadt Rietberg

Freie Sprechstunde im Bürgerbüro entfällt Rietberg. Am Montagnachmittag, 22. April, haben alle Abteilungen der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Terminal am Münchner Flughafen zeitweise geräumt
Aus aller Welt

Ein Mensch gelangt am Münchner Airport ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich. Während Polizisten nach ihm suchen, wird das Terminal 1 geräumt.

weiterlesen...
Bereits 257 Flutopfer in Kenia
Aus aller Welt

Auch wenn die Heftigkeit der Regenfälle in Kenia allmählich nachlassen soll, werden immer neue Tote aus Schlamm und Trümmern geborgen. Mit einem Feiertag soll am Freitag der Opfer gedacht werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Der 1. Mai oder
Allgemeines

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Bürgermeister besucht neue Kindergartengruppen
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner