Bei einer schweren Explosion in einem Einkaufszentrum in der Südkaukasusrepublik Armenien sind nach offiziellen Angaben mindestens zwei Menschen getötet und 60 weitere verletzt worden. Die Detonation ereignete sich etwas außerhalb des Zentrums der Hauptstadt Eriwan, wie ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur am Ort des Geschehens berichtete. Mindestens 25 Menschen wurden abends noch vermisst, wie der armenische Zivilschutz mitteilte. Nach ersten Angaben flog ein Lager mit Feuerwerkskörpern in die Luft. Dadurch sei auch eine Gasleitung explodiert. Die Detonation am Sonntagnachmittag (Ortszeit) sei massiv gewesen. Viele Menschen rannten von der Unglücksstelle weg um ihr Leben. Die Behörden gingen von einem unvorsichtigen Umgang mit Feuer als Ursache aus. Mehrere Gebäude auf dem Großhandelsgelände stürzten ein oder wurden beschädigt. Unter den Trümmern könnten sich nach Angaben von Rettungskräften noch Menschen befinden, hieß es. Das Feuer war auch nach Stunden noch nicht gelöscht. Über der Stadt breitete sich eine Rauchwolke aus. Auf Autos legten sich Staub und Schutt. Mehr als 60 Menschen wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums verletzt. Etwa ein Dutzend von ihnen waren Kinder. Wenige Stunden nach der Explosion gingen beim Zivilschutz des Landes mehrere Bombendrohungen ein. Danach seien Bomben in der U-Bahn von Eriwan, im Parlament und in anderen Gebäuden gelegt. Passagiere mussten die U-Bahn verlassen. Spezialisten durchsuchten die Stationen, fanden aber keine Sprengsätze. Informationen über einen Zusammenhang der Ereignisse gab es nicht. Die frühere Sowjetrepublik Armenien im Südkaukasus mit Grenzen zum Iran, zur Türkei, zu Aserbaidschan und Georgien gehört zu den ärmsten Ländern der Region. Immer wieder kommt es dort zu Verstößen gegen elementare Sicherheitsvorschriften. Rettungskräfte und Feuerwehr waren ohne Schutzmasken im Einsatz. Mit Aserbaidschan steht Armenien in einem militärischen Konflikt um das Gebiet Berg-Karabach.
Bildnachweis: © Daniel Bolshakov/AP/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Tote und Verletzte bei schwerer Explosion in Armenien
Auf einem großen Basar in Eriwan explodiert etwas, vermutlich Feuerwerkskörper. Es gibt Tote und Verletzte. Dann versuchen Unbekannte, die Menschen in Armeniens Hauptstadt einzuschüchtern.
Meistgelesene Artikel
- 23. Mai 2026
Segelflugzeug stürzt auf A45 – ein Toter bei Olpe
Beim Absturz eines Segelflugzeugs auf eine Autobahn im Sauerland kommt der Pilot ums Leben. Die Polizei ermittelt, zur Ursache gibt es noch keine Angaben.
- 22. Mai 2026
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Gütersloh. Wie leben Menschen aus Rumänien, Polen, Bulgarien oder Nordmazedonien im Kreis Gütersloh? Welche...
- 17. Mai 2026
Mobile Hühnerstallsysteme aus Rietberg gewinnen in Landwirtschaft und Direktvermarktung an Bedeutung
Wie ein Hersteller aus Ostwestfalen den Markt für Mobilställe verändert
Neueste Artikel
- 16. Juni 2026
Lebenslange Haft nach Auftragsmord an dreifacher Mutter
Vier Kopfschüsse, kleine Kinder als Zeugen: Die Hinrichtung einer 30-Jährigen hat das Leben einer Familie nachhaltig zerstört. Die Bluttat wird wohl in einem zweiten Prozess nochmals aufgerollt.
- 16. Juni 2026
Polizei findet totes Baby – zwei Menschen festgenommen
In Brandenburg entdeckt die Polizei nach einem Zeugenhinweis ein totes Baby in einem Wohnhaus. Die mutmaßlichen Eltern sind festgenommen. Zu den Todesumständen laufen Ermittlungen.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 16. Juni 2026
Lebenslange Haft nach Auftragsmord an dreifacher Mutter
Vier Kopfschüsse, kleine Kinder als Zeugen: Die Hinrichtung einer 30-Jährigen hat das Leben einer Familie nachhaltig zerstört. Die Bluttat wird wohl in einem zweiten Prozess nochmals aufgerollt.
- 16. Juni 2026
Polizei findet totes Baby – zwei Menschen festgenommen
In Brandenburg entdeckt die Polizei nach einem Zeugenhinweis ein totes Baby in einem Wohnhaus. Die mutmaßlichen Eltern sind festgenommen. Zu den Todesumständen laufen Ermittlungen.





