27. August 2023 / Aus aller Welt

Dreister Diebstahl auf 2350 Metern Höhe im Kanton Wallis

Der Verein IG Klettersteig in Leukerbad unterhält einen Weg in die Berge. Einen aufgestellten Spendenkasten in lichter Höhe haben Unbekannte nun geknackt. «Eine Frechheit», empört sich der Vereinsvorstand.

Der Spendenkasten wurde von Unbekannten aufgebrochen. Das Geld ist weg.
Veröffentlicht am 27. August 2023 um 13:55 Uhr von dpa

Ein dreister Diebstahl hat Empörung in der Schweiz ausgelöst. Unbekannte Bergsteiger haben nach Angaben eines Vereins in über 2350 Metern Höhe einen Spendenkasten geknackt und den Inhalt gestohlen. Er gehört dem Verein IG Klettersteig in Leukerbad im Kanton Wallis, der den schwierigen Weg auf eigene Kosten unterhält und gefährliche Stellen sichert. Er bittet nur um Spenden. Die Täter sind unbekannt.

«Eine Frechheit», sagte Patrick Grichting vom Vorstand des Vereins der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. Ein Mitglied habe den Diebstahl Mitte August entdeckt. In dem Kasten dürften sich umgerechnet einige Hundert Euro befunden haben. Ein Foto des Vereins zeigt den völlig demolierten Kasten. «Ihre Unterstützung garantiert uns den Unterhalt» ist auf einer Plakette darüber noch zu lesen.

Der Spendenkasten ist auf 2350 Metern Höhe in eine Steinwand eingemauert. Davor liegt eine Wiese, die an Spitzentagen bis zu 50 Kletterer als Rastplatz nutzen. «Vielleicht sind die Diebe sehr früh morgens oder abends unterwegs gewesen», sagte Grichting. Der Klettersteig Daubenhorn ist der längste der Schweiz und hat Schwierigkeitsgrad K5, ist also «extrem schwierig». Zur Wiese gelange man über eine mehrstündige Klettertour mit Spezialausrüstung. «Für 08/15-Wanderer ist das nicht möglich», sagte Grichting. Die Diebe müssten Werkzeug dabei gehabt haben. «Das ist eine massive Box, die kann man nicht mit einem Schraubenzieher aufbrechen.»

Auf Facebook schrieb der Verein: «Wir wünschen der Täterschaft nichts Schlechtes, jedoch dass sie bei jedem Ausflug in den Bergen ein schlechtes Gewissen bis in alle Ewigkeit plagen wird.» Grichting sagte der dpa: «Ich könnte nicht weiterklettern mit Geld im Rucksack, das mir nicht gehört. Irgendwo hat man ja auch Moral.»

Die Kantonspolizei Wallis wusste nichts von dem Diebstahl. Der Verein habe keine Anzeige erstattet, weil die Täter kaum gefunden werden könnten, sagte Grichting. Er habe keine Diebstahlversicherung. Seit dem Facebook-Eintrag vor einigen Tagen seien neue Spenden eingetroffen. Der Verein wolle einen neuen Kasten aufhängen, aber auch mehr Möglichkeiten für Online-Spenden schaffen.


Bildnachweis: © --/Verein IG Klettersteig /dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Hurrikan «Polo» rückt an: Mexiko schließt Häfen und Schulen
Aus aller Welt

Der starke Wirbelsturm bewegt sich sehr langsam im Pazifik voran. In den kommenden Tagen soll «Polo» Starkregen nach Mexiko bringen. Die Behörden befürchten Überschwemmungen und Erdrutsche.

weiterlesen...
14-Jähriger angeschossen - 20-Jähriger mit Stichverletzungen
Aus aller Welt

Spätabends schießen Maskierte in Hamburg auf einen 14-Jährigen. Die Polizei findet einen zweiten Verletzten, aber keinen Tatverdächtigen. Ist ein Streit eskaliert?

weiterlesen...
JP Kraemer: Unternehmen öffnen wieder
Aus aller Welt

Trotz der Ermittlungen gegen Jean Pierre Kraemer öffnen seine Unternehmen wieder. Die Entscheidung fiel nach intensiven Gesprächen zwischen Mitarbeitern, Management und Kraemer.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Streift ein Puma durch Oberbayern? Was bisher bekannt ist
Aus aller Welt

Spaziergänge vermeiden, Kinder nicht aus den Augen lassen: Nach einer möglichen Raubkatzen-Sichtung rufen Behörden nahe dem Münchner Flughafen zur Vorsicht auf. Was ist da unterwegs - und warum?

weiterlesen...
Gutachter im Fall Fabian: «Erstaunlich emotionslos»
Aus aller Welt

Empathielos, egozentrisch, berechnend, manipulativ - das psychiatrische Gutachten sagt wenig Positives über die Angeklagte. Ob sie aber den achtjährigen Fabian tötete, steht auf einem anderen Blatt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Streift ein Puma durch Oberbayern? Was bisher bekannt ist
Aus aller Welt

Spaziergänge vermeiden, Kinder nicht aus den Augen lassen: Nach einer möglichen Raubkatzen-Sichtung rufen Behörden nahe dem Münchner Flughafen zur Vorsicht auf. Was ist da unterwegs - und warum?

weiterlesen...
Gutachter im Fall Fabian: «Erstaunlich emotionslos»
Aus aller Welt

Empathielos, egozentrisch, berechnend, manipulativ - das psychiatrische Gutachten sagt wenig Positives über die Angeklagte. Ob sie aber den achtjährigen Fabian tötete, steht auf einem anderen Blatt.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner