15. Januar 2024 / Aus aller Welt

Viele Niederschläge - Gefrierender Regen sorgt für Glatteis

Es bleibt ungemütlich an der Wetterfront: In den nächsten Tagen gibt es in Deutschland viel Regen und Schnee, es könnte glatt werden auf den Straßen.

Eine Frau fährt mit einem Lastenfahrrad in Hamburg über eine verschneite Straße.
Veröffentlicht am 15. Januar 2024 um 11:38 Uhr von dpa

Tief Gertrud wird in der Wochenmitte für viele Niederschläge in Deutschland sorgen. Dazu gehöre gefrierender Regen, dieser habe Unwetterpotenzial, warnte der Meteorologe Martin Jonas vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Nach dem aktuellen Kenntnisstand könnte von dem gefährlichen Glatteis am Mittwoch ein breiter Streifen vom südlichen Rheinland-Pfalz über Südhessen und das nördliche Baden-Württemberg bis nach Zentralbayern betroffen sein. 

Doch zunächst steht am Dienstag ein recht freundlicher Tag mit Temperaturen zwischen minus einem Grad im Nordosten und plus vier Grad im Westen bevor. Es ist wechselnd bewölkt, im Süden, Südwesten und Nordosten lässt sich über längere Zeit die Sonne blicken. Im Norden und Osten gibt es noch einzelne Schneeschauer. 

In der Nacht zum Mittwoch sowie in den frühen Morgenstunden fällt laut DWD von der Saar über Baden bis nach Schwaben Schnee, Schneeregen, aber auch gefrierender Regen. Es besteht Glatteisgefahr. Am Tag steigen die Temperaturen auf minus ein bis plus neun Grad. Im Norden zeigt sich der Himmel wechselnd bewölkt, im Rest der Republik breiten sich zum Teil kräftige Niederschläge aus - wieder als Schnee, Schneeregen oder gefrierender Regen. Im Süden frischt dazu der Wind auf. 

Auch in der Nacht zum Donnerstag halten im Süden und in der Mitte die teils kräftigen Niederschläge an, die Unwettergefahr wegen Glatteis bleibt bestehen. Am Donnerstag entspannt sich die Lage: In der Südosthälfte fallen Schnee oder Regen, in der Nordwesthälfte lässt sich öfters die Sonne blicken. Die Temperaturen liegen zwischen null und elf Grad, am wärmsten wird es im Südwesten. 


Bildnachweis: © Marcus Brandt/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Osterfeuer für das „Abenteuer Alpen“ – Die KjG Neuenkirchen lädt ein!
Stadt Rietberg

Besucher erwartet ein Abend mit Andacht, Feuer, Bratwurst und Getränken

weiterlesen...
«Es geht ihm schlecht» - Lage des Buckelwals unverändert
Aus aller Welt

Seit Tagen hält das Drama um den Buckelwal in der Ostsee an. Die Menschen in Deutschland fiebern mit - wird er sich erneut befreien können? Die Experten hoffen auf die Dunkelheit.

weiterlesen...
Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Serienmörder Högel bleibt noch viele Jahre in Haft
Aus aller Welt

Als Krankenpfleger ermordete er 85 Menschen und wurde deshalb zu lebenslanger Haft verurteilt. Doch wie viele Jahre muss Niels Högel tatsächlich im Gefängnis bleiben?

weiterlesen...
Frühling macht Pause – kühleres Wetter am Wochenende
Aus aller Welt

Nach frühlingshaften Tagen bringt das Wochenende kühlere Temperaturen und unbeständiges Wetter. Nächste Woche geht es wieder aufwärts.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Serienmörder Högel bleibt noch viele Jahre in Haft
Aus aller Welt

Als Krankenpfleger ermordete er 85 Menschen und wurde deshalb zu lebenslanger Haft verurteilt. Doch wie viele Jahre muss Niels Högel tatsächlich im Gefängnis bleiben?

weiterlesen...
Frühling macht Pause – kühleres Wetter am Wochenende
Aus aller Welt

Nach frühlingshaften Tagen bringt das Wochenende kühlere Temperaturen und unbeständiges Wetter. Nächste Woche geht es wieder aufwärts.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner